29. August bis 8. September 2011 plant die Fachhochschule Köln am Campus Gummersbach die Vorbereitung auf den zweiten SAP-Zertifizierungsturnus „TERP10 – SAP ERP – Integration of Business Processes im eigenen Haus. Erzielbares Zertifikat: SAP Certified – Associate Business Foundation & Integration with SAP ERP 6.0 EHP5, kurz C_TERP10_65.

Das Angebot besteht aus einem 9-tägigen Intensivkurs August/September 2011 und der Zertifizierungsprüfung, die voraussichtlich nach der Klausurperiode Mitte Oktober 2011 angeboten werden wird.

Der Kursinhalt richtet sich nach einer kurzen generellen Einführung zur SAP-Plattformtechnologie auf die SAP-spezifische Umsetzung der zentralen betrieblichen Funktionsbereiche und deren Wechselwirkung miteinander. Der Kurs ist geeignet, einen Überblick über die Breite der SAP-Kernanwendungen zu geben. Praktische Übungen sind in dem Kurs eingebunden, spielen aber angesichts des umfangreichen Stoffes und der relativ knappen Kursdauer eher eine untergeordnete Rolle. Programmentwicklung (z.B. ABAP) wird im Kurs nicht behandelt.

• SAP ERP und SAP NetWeaver
  • ERP‐Grundlagen
  • Finanzbuchhaltung
  • Internes Rechnungswesen
  • Geschäftsprozess „Purchase to Pay“
  • Geschäftsprozess „Materialplanung“
  • Geschäftsprozess „Fertigung“
  • Geschäftsprozess „Order to Cash“
  • Bestandsführung und Lagerverwaltung
  • Lifecycle Data Management
  • Enterprise Asset Management und Kundenservice
  • Programm‐ und Projektmanagement
  • Human Capital Management
  • SAP NetWeaver BW
  • Einige Beispielfragen (hier in englisch- wer will, kann die Fragen im Test natürtlich in deutsch bekommen) hat die SAP AG hier veröffentlicht. Die Themengewichtung im Test ist hier einzusehen.

Es handelt sich um ein kostenpflichtiges Zusatzangebot, vor allem für Studierende der FH Köln. Die Kosten für Teilnehmer aus der FH Köln betragen 330 €. Darin enthalten sind die Kursgebühr, die Kursunterlagen sowie die Teilnahme an der Zertifizierungsprüfung am Campus Gummersbach im Oktober 2011.

Allerdings sind auch externe Teilnehmer aus anderen Hochschulen zugelassen. Die Teilnahmegebühr für externe Teilnehmer beträgt 430 €.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und die Zusage erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldung. Weitere Fragen beantworte ich gerne in meinen Sprechstunden. Dort ist auch eine verbindliche Anmeldung möglich.

Voraussetzung für eine Teilnahme sind grundlegende SAP-Kenntnisse, uneingeschränkte Verfügbarkeit zu den Seminarzeiten und ausreichende Motivation, um den erheblichen Stoffumfang zu verarbeiten und für die Prüfung aufzubereiten sowie ein gültiger Studentenausweis.