Veröffentlicht: von

öffentlicher Vortrag am Do 9. Dezember 2010, 15:00, Raum 3108, Campus Gummersbach von Jörn-Arne Körnich (MS Dynamics NAV Berater / Best Practice IT Solutions GmbH)

Die Branche Maschinen- und Anlagenbau stellt besondere Anforderungen an ERP-Systeme. Vertriebs-, Konstruktions- und Fertigungsprozesse sind eng miteinander verzahnt und daher sollten CAD, BDE und MDE in die betriebswirtschaftlichen Prozesse integriert sein (wachsende Auftragsstücklisten). Die Fertigung läuft unter Umständen schon an, bevor die letzte Baugruppe fertig konstruiert ist. Auf Änderungen der Kundenanforderungen muss flexibel reagiert werden können, und Langläufer“ sind ggfs vor Erstellung der Stückliste zu beschaffen. Andererseits ist eine frühzeitige Kalkulation der Fertigungskosten unabdingbar. Variantenvielfalt als weitere Randbedingung muss beherrscht werden können.
Dies sind Beispiele der besonderen ERP-Herausforderungen im Anlagen- und Maschinenbau, die Arne Körnich, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Best Practice IT Solutions GmbH, darstellt. Aus Praxissicht gibt er Einblicke in die Risiken und Erfolgsfaktoren von ERP-Einführungsprojekten anhand des Systems Microsoft Dynamics NAV.
Interessenten, ERP-Beginner, aber auch ERP-Fortgeschrittene sind herzlich eingeladen.