Ich biete in Zusammenarbeit mit der Software AG die folgende Fallstudie zur Entwicklung eines Campus Management System für eine virtuelle Universität an:

„Willkommen an der Universität Almamater. Die Universität benötigt dringend eine Modernisierung ihrer IT-Landschaft und die Integration der heterogenen Anwendungssysteme. Dafür ist das Präsidium eine Kooperation mit „Global Consulting Services“ eingegangen, für die das Projektteam arbeitet. Grob gesagt: Es sind zunächst die Ist-Prozesse zu erfassen, Optimierungsmöglichkeiten zu entwickeln, ein Konzept für eine flexiblere IT-Landschaft zu entwerfen (SOA?), in dieser Landschaft die Prozesse abbilden und prototypisch testen.

Folgende Schritte sind zu Beginn zu verfolgen:
o Überblick über das Szenario gewinnen.
o Projektteam bilden.
o Team-internes Project Kickoff mit Zeitplanung (wöchentliche Treffen)
o Einarbeitung in die vorliegenden Interviews
o Einarbeitung in die zur Verfügung stehenden Tools.

Alle Unterlagen sind in englisch. Die vorhandenen Tools und ebenso die vorgefundene IT-Landschaft stehen als Images zur Verfügung und werden auf einem FH-Server installiert.“

Das Angebot richtet sich primär an motivierte Bachelorstudierende. Neben meiner Unterstützung wird eine enge Betreuung durch die Software AG angeboten. Eine bereit gestellte virtuelle Maschine mit einer Legacy-Landschaft spiegelt den Ist-Zustand der Universität und enthält zugleich die notwendigen Tools, um die Prozesse und IT-Landschaft zu „modernisieren“.

Wir wollen mit diesem Projekt untersuchen, ob bzw. in welcher Form sich die Fallstudie für den regelmäßigen Einsatz im Bachelor-/ oder Masterstudium „Wirtschaftsinformatik“ eignet.

Bei erfolgreicher Teilnahme gibt es neben des Projektscheins noch ggfs. ein Zertifikat durch die Softeware AG.
Arbeitsumfang: die Software AG geht von circa 180 Stunden aus. Auf jeden Fall werden wir den Rahmen der 10 Creditpoints, die nach Curriculum vorgesehen sind, nicht überschreiten.
Teamgröße: 4-6 Studierende
Durchführungszeitraum: Oktober 2010 – Februar 2011.

Weitere Hinweise hier!

Interessenten kontaktieren mich bitte über Kontakt
Erstes Meeting: Di, 5. Oktober 16:00 in 2.224.