Die mit der CIMT AG 2008 begonnene Ausbildungsinitiative für den qualifizierten Informatiker-Nachwuchs wird im Studienjahr 2009/10 fortgesetzt. Studentische Teams lösen mit Unterstützung von erfahrenen CIMT-Beratern Aufgaben mit einem direkten Bezug zu aktuellen Business Process Management-Aufgaben in Unternehmen. Basis bildet eine Inhouse-Schulung am 23.+24. November 2009 für die „SAP BPM Suite“ der SAP AG und die anschließende Fallstudienphase.

Ist „Business Process Management“ mehr als nur ein „Buzzword“, mehr als ein Modebegriff, hinter dem sich im Wesentlichen Marketingideen von Beratungshäusern und Softwareanbietern verbergen? Wird mit „Business Process Management“ das Process Management wirklich auf eine neue dritte Ebene gehoben? Nach den ersten beiden Veränderungswellen, die zur Standardisierung und Automatisierung von Prozessen geführt haben, geht es in der „Third Wave of Process Management“ vor allem um die „Befreiung der Geschäftsprozesse“ aus der Umklammerung durch ERP-Systeme, sagen die Auguren. Herkömmliche ERP-Systeme ranken sich um die Abbildung von Geschäftsprozessen. Aber je tiefer die Prozesse in ERP-Systeme eingebrannt werden, umso schwieriger wird es, die Prozesse um- oder neu zu gestalten. In einem Umfeld, wo Flexibilität wichtiger ist als die Optimalität der Prozesse, ist eine moderne technologische Infrastruktur erforderlich, die eine Trennung der Business Logik von der technischen Ausführung über eine lose Ankopplung ermöglicht. Hier kommen Technologien wie Webservices und Architekturansätze wie SOA ins Spiel.

In der gemeinsamen Lehrveranstaltung von FH Köln und CIMT AG für Studierende der Wirtschaftsinformatik soll ein Blick hinter die Kulissen von Business Process Management geworfen werden. Dazu werden aus dem täglichen Beratungsgeschäft Fallstudien abgeleitet, in denen die Implementation von Geschäftsprozessen in der von der SAP AG geschaffene Entwicklungs- und Ausführungsumgebung „SAP NetWeaver Business Process Management“ sinnvoll ist.

Manuel Winkler, „Ehemaliger“ der FH Köln und nunmehr Berater der CIMT AG, wird dieses spannende und hoch-aktuelle Thema den Studierenden nahe bringen: „Unser Ziel ist es, den Studenten das Leben und die Arbeitsweise des Beraters zu zeigen, indem sie während des Seminars konkrete und praxisnahe Lösungen für unsere Kunden erarbeiten und diese am Ende professionell den Kunden präsentieren“. Neben einer theoretischen Fundierung erfolgt eine mehrtägige Praxisschulung mit SAP BPM als Vorbereitung auf eine Projektphase, in der studentische Teams unter Anleitung praktische Integrationsaufgaben aus aktuellen Problemstellungen bearbeiten und Lösungen in einem professionellen Umfeld vor potentiellen Kunden und Nutznießern präsentieren. Auf diese Weise wird ein optimaler Einblick in ein zukunftsträchtiges Berufsfeld der Informatik gewährleistet. Zudem werden durch die Fallstudien wichtige Fähigkeiten wie der Umgang mit Zukunftstechnologien, mit hoch-aktuellen Integrationswerkzeugen sowie das Verständnis von IT-Unternehmensarchitekturen erweitert.

Prof. Hartmut Westenberger vom Informatik-Institut der FH Köln sieht auf Seiten der Hochschule einen hohen Mehrwert für die Ausbildung durch die Kooperation mit der Praxis: „Im Kooperationszyklus mit der CIMT AG im Wintersemester 2008/09 stand das Thema Integrationstechnologie im Mittelpunkt. Die studentischen Teams haben die Fallstudien mit großem Engagement bearbeitet und dabei wertvolle Erkenntnisse gewonnen, die sich nicht nur auf den fachlichen Bereich, sondern auch auf die Berufspraxis des Beratungsgeschäftes beziehen. Die Abschlusspräsentationen fanden das Interesse und die Anerkennung der Praktiker aus den Unternehmen, sodass die positiven Erfahrungen des ersten Durchlaufes uns darin bestätigt haben, die begonnene Kooperation zu vertiefen. Mit dem neuen Fokus „Business Process Management“ im laufenden Wintersemester wird wieder ein topaktuelles Thema aufgeschlagen, das nicht nur fachlich ausgesprochen spannend ist, sondern sicher auch interessante Berufsperspektiven eröffnet.“