Veröffentlicht: von

Gilt nur für die BA III-Klausur (Ende WS06/07) / Teil Westenberger:

Zusätzlich zu dem am Ende des SS06 Gesagten gilt:

Allgemeine DWH-Aufgabe: man sollte mit der STAR-Modellierung und DM-Methoden auch im Umfeld kleiner Fallstudien umgehen können, in der Art, wie sie in der Übung behandelt worden sind.

Allgemeine Simulationsaufgabe: Auch hier sollte man auch auf eine kleine praktische Problemstellung vorbereitet sein und die Vorgehensmethodik bei der Durchführung von Simulationsprojekten auf einen konkreten Fall umsetzen können. Es wird ein Fall betrachtet, in dem eine Warteschlange durch zufällig verteilte Abgänge und planbaren Zugängen charakterisiert wird (wie zB in einem Lager mit C-Artikel) und die Wartezeit eine bestimmte Dauer nicht überschreiten sollte.

Spezielle DWH-Aufgabe (zum Praktikum): man sollte die Aufgaben aus dem Praktikum sicher beherrschen und mit der SAS-Syntax vertraut sein. Es können kleine Sequenzen in SAS-Programmen zu ergänzen sein oder man bekommt ein SAS-Programm gegeben und hat zu beschreiben, was das Programm tut.

Spezielle Simulationsaufgabe (zum Praktikum): Fokus wird hier anhand eines Ausschnittes aus einem kleinen Modell mit Verzweigungen sein zu beschreiben, wie man relative Adressierung und den anonymen Bezeichnern wie nf, standort, current, usw. flexibel einsetzbare Bausteine entwickeln kann. Wichtig ist daher den Unterschied zwischen absoluten und relativen Adressierungen zu verstehen