Veröffentlicht: von

unter dem Motto „Prompt your career with AI“ steht.
Im Laufe dieser drei Tage erfahren Ihre Studentinnen wie die generative Künstliche Intelligenz die Zukunft der Beratung verändert, welche sie bei BCG spielt und wie Ihre Studentinnen sie im Job für sich nutzen können. Networking, Learning-Sessions für AI-Neulinge und Fortgeschrittene inklusive. Die Eventteilnahme garantiert Ihren Studentinnen nicht nur die Einladung zum Interview für den Festeinstieg in die Gruppe, sondern bereitet sie auch optimal auf die anschließenden Gespräche vor.

  • Eventort und -datum: Das Event findet vom 17. bis 19. April 2024 im Hotel Alpenhof Murnau, Ramsachstraße 8, 82418 Murnau am Staffelsee statt.
  • Zielgruppe: Die Ausschreibung richtet sich an herausragende Studentinnen, die kurz vor dem Abschluss ihres Studiums stehen sowie an Absolventinnen und aller Fachrichtungen, die sich für den Festeinstieg 2024 bewerben möchten.
  • Bewerbungsschluss: 24. März 2024

Weitere Informationen finden sich auch auf der Event-Homepage: bcg-events.de/einstiegsevent
Wenden Sie sich bei Fragen jederzeit gerne an jofer.lena@bcg.com oder laue.celina@bcg.com

Flyer (Flyer_GenAI_Einstiegsevent für Frauen.pdf)

Veröffentlicht: von

von 22.04.2024 bis zum 24.04.2024 findet die Entwicklerkonferenz APEX_connect im Hotel van der Valk in Düsseldorf.
Hyand (ehemals MT GmbH) vergibt 5 Tickets an Schüler:innen oder Student:innen. Die einzige Voraussetzung ist sich bei mir für das Freiticket zu melden bzw. zu bewerben.
Es besteht die Möglichkeit nur am ersten Tag, am 2. und 3. Tag oder an allen Tagen teilzunehmen, je nachdem, was zeitlich passt.

Veröffentlicht: von

Es ist Ihre Abschlussarbeit und entsprechend sollten Sie sich dann auch mit dem Thema identifizieren. Bei Vorstellungsgesprächen macht schon einen ganz anderen Eindruck, wenn Sie gegenüber potentiellen Arbeitgebern begeistert und entsprechend motiviert berichten.Deshalb lassen Sie die Themenideen auf sich wirken, recherchieren Sie zu der einen oder andern Vorschlag und bringen Sie sich selbst dann mit der Detailplanung (Schwerpunkte, Struktur, Teilthemen, Praktische Anwendung, Abgrenzungen) ein.

Es sind alles Themen, die auch einen praktischen Anteil (Umsetzung) zulassen. Auch hier haben Sie die Freiheit, sich gemäß Ihren Fähigkeiten einzubringen. Sie studieren an einer Fachhochschule und da erwartet ein Arbeitgeber auch entsprechende praktische Skills, auch und gerade in Abschlussarbeiten. Rein theoretische Arbeiten, sind zur allergrößten Not zwar auch möglich, aber deren Stellenwert an einer ist doch sehr gering!

Diese Themen sind erste Ideen, die von IHNEN dann auch mit eigenen Schwerpunkten ausgestaltet werden sollten.

  • Datenschutz und Datensicherheit im Kontext von RDBS bzw. NoSQL-Systemen
  • Datenkonsistenz: Integrität und Transaktionen im Kontext von RDBS bzw. NoSQL-Systemen
  • Handling von JSON, JSON-Schema, BSON, etc. im Kontext von RDBS bzw. NoSQL-Systemen
  • Speicherung von Daten, deren physische Konzepte, im Kontext von OLTP und OPLA (DWH, Big Data), insb. auch indexfreie Nachbarschaft
  • Cloud-Datenbanken im Kontext von OLTP und OPLA (DWH, Big Data),
  • Zeitreihendatenbanken und Ihre Anwendungsfälle
  • Suchmaschinen im Kontext von RDBS bzw. NoSQL-Systemen
  • Data Science-Thematik

Arbeiten Sie sich dann auch ein in meine Tipps & Tricks.