Veröffentlicht: von

Für einen optimalen Start von der Hochschule in den Beruf gibt es viele Fragen zu klären. Gut, wenn hierfür ein erfahrener Ansprechpartner zur Seite steht. Das ist das Ziel des Mentoringprogramm „Berufseinstieg“ für Studentinnen der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Sie werden für ein Jahr von einem/einer berufserfahrenen Praktiker/in begleitet.

Den Rahmen des Mentoringprogramms bilden – neben der Auftakt-, Bergfest und der Abschlussveranstaltung – zwei Treffen der Mentoren/innen sowie zwei sehr interessante Workshops für die Mentees. Der genaue Ablauf des eigentlichen Mentorings wird individuell in den einzelnen Tandems festgelegt.  Gemeinsam sprechen sie ab, in welchen Bereichen der Beratungsbedarf liegt und welche konkreten Schritte geplant werden sollen.

In jedem Fall geht es darum, dass die Mentees von den Erfahrungen der Mentoren/innen profitieren. Sie sollen Einblicke in den Berufsalltag ggf. auch durch einen Besuch am Arbeitsplatz  des/der Mentors/in erhalten. Aber auch persönliche Erfahrungen sind wichtig, zum Beispiel, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Die 4. Staffel des erfolgreichen Mentoringprogramms der TH Köln beginnt im April 2017. Auch hierfür werden wieder engagierte Mentees gesucht.

Informationen unter:  www.th-koeln.de/mentoring