Veröffentlicht: von

 

  • Die Realm Mobile Database kam erst 2014 auf den Markt. Realm ist eine Abkürzung für den Namen Real Mobile. Es ist eine NoSQL Open Source Lösung, die einzig und allein für die mobile Nutzung entwickelt worden ist.  Zwei Quellen mal zum Start:
    Nusem, Oz: Database alternatives for Mobile (NoSQL ) A glance to Realm
    and Couchbase Lite https://medium.com/@oznusem/database-alternatives-for-mobilenosql
    glance-to-realm-and-couchbase-lite-c7ed425de6a1#.5ejd8n460
    https://realm.io/docs/get-started/overview
    Evaluation: Was ist speziell, Was kann Sie und was nicht; Praktischer Test, Ihnen fallen als App-User sicherlich einige Fallbeispiele ein, für deren Einsatz sie die Tauglichkeit dieser mobilen DB mal analysieren kann,  – oder ggf. auch ein Vergleich mit einer anderen mobilen DB….
  • Hauptspeicher-DB: HyPer; der Kollegen: Alfons Kemper, Viktor Leis, Thomas Neumann; der (leider nur 3,5 Seiten lange) Startartikel stammt aus dem Informatik Spektrum, Band 40 Heft 2 von April 2017, würde ich dann mitbringen  – die Kollegen sind i.d.R. freigibig hinsichtlich Info-Material und DB-System zum Testen, direkt mal per Mail kontaktieren… oder ggf. auch ein Vergleich mit einer anderen in memory DB….
  • Herausforderungen an der Schnittstelle von Informatik und Gesellschaft von M.Anding, A.Boes, C.Eckert, D.Harhoff, T.Hess, U.Münch, A.Pretschner.  Startartikel stammt aus dem Informatik Spektrum, Band 40 Heft 2 von April 2017, würde ich dann mitbringen; Gesellschaftliche Entwicklungen von Problemen bis Errungenschaften, …
  • Allgegenwärtige Mensch-Computer-Interaktion von Michael Koch, Florian Alt; Startartikel stammt aus dem Informatik Spektrum, Band 40 Heft 2 von April 2017, würde ich dann mitbringen; Gesellschaftliche Entwicklungen von Problemen bis Errungenschaften, …
  • Usage-Driven Database Design – From Logical Data Modeling through Physical Schema Definition von George Tillmann, Apress, 2017

Bei Interesse einfach mal bei mir melden.