Veröffentlicht: von

für WI/AI-Projekte, Praxisprojekte, Bachelorarbeiten:

  • Umstellung aller Tools in HoPS von JSP auf PHP – Kontext für viele verschiedene Projektthemen
  • Macht Objektorientierung in PHP ohne Persistenz überhaupt Sinn?
    Da stellt sich mir die Frage: erzeuge ich mit dem Erstellen von Objekten einen Overhead, der evtl. gar nicht benötigt wird, weil mir durch die Klassen keine weiteren Vorteile entstehen? Sind die Funktionssammlungen evtl. sogar schneller, weil hier nicht vorher erst ein Objekt erzeugt werden muss? Mehr Quellcode entsteht allemal bei der Verwendung von Klassen! Macht es vielleicht erst ab einer bestimmten Projekt-/Seiten-/Anwendungsgröße Sinn Klassen zu verwenden? Bei riesigen Webapplikationen könnte schon ein Vorteil entstehen, würde ich allerdings auch hier nicht meine Hand für ins Feuer legen!
  • Anonymisierung und Pseudonymisierung von Daten: Warum sollte das gemacht werden? Was gibt es für gesetzliche Vorgaben? Wie erfolgt Anoymiserung und Pseudonymisierungvon Daten in Datenbanken? Was für Anforderungen bestehen? Wie können Daten ausgwählt oder markiert werden? Was gibt es für Tools zur Anonymisierung/Pseudonymisierung von Daten in relationalen Datenbanken (Oracle)? –> knappe Evaluation. Beispiel: Anonimatron (https://realrolfje.github.io/anonimatron/), Praktische Umsetzung oder eigene Implementierung eines Tools