Im Rahmen der Lehre kommt eine beträchtliche Anzahl von Softwareprodukten am Campus Gummersbach zum Einsatz. Zu Höchstzeiten waren in den Rechnerräumen am CGM bis zu 70 Softwarekomponenten installiert. Oft bringt eine Open-Source-Software alles Notwendige für die Vermittlung der Lerninhalte mit und schafft darüber hinaus noch eine lizenzrechtliche Sicherheit bei Dozenten, der Hochschule und den Studierenden. Nicht selten bietet aber nur proprietäre Software den notwendigen Funktionsumfang oder ist schlichtweg als „Standard“ anzusehen und der Einsatz dieser Software obligatorisch.

Die Campus-IT stellt einige kostenpflichtige Softwarelösungen für Hochschulangehörige kostenneutral zur Verfügung. Eine Übersicht über das Angebot der Campus-IT können Sie den internen Seiten des Software-Services entnehmen.

Ein Großteil der Rechnerräume am Campus Gummersbach ist mit einem umfangreichen Softwarepaket versehen, welches Open-Source und proprietäre Softwarelösungen umfasst. Eine Liste oder weitergehende Fragen zum Thema Software in den Rechnerräumen richten Sie bitte an Marcel Stratmann.

Wollen oder müssen Sie darüber hinaus kostenpflichtige Software beschaffen, lohnt es sich häufig, am Campus nachzufragen oder mit der Campus-IT Rücksprache zu halten. So können ggf. zu viel beschaffte oder nicht mehr benötigte Lizenzen recycelt werden. Häufig stellt sich auch die Frage nach dem Betrieb eines Lizenzservers, wenn die Software auf mehreren PCs genutzt werden soll. Wir bitten Sie daher vor der Beschaffung von Software mit uns Kontakt aufzunehmen.