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Am Campus Gummersbach wird eine große Anzahl von Rechnerräumen für die Durchführung verschiedenster Lehrveranstaltungen betrieben. Ursprünglich oblag die Konfiguration und Verwaltung den einzelnen Laboren bzw. Instituten. Im Zuge einer Homogenisierung der Softwarebestände wurden die meisten Rechnerräumen einer zentralen Verwaltung unterstellt. Das ermöglicht den einfachen Wechsel von Veranstaltungen in andere Räume und verhindert Versionskonflikte bei der Bearbeitung verschiedener Speicherstände in verschiedenen Räumen.

Derzeit werden 10 Räume zentral verwaltet und sind für die Authentifizierung an die GMID angebunden. Dazu gehören die Räume:

  • 0.208
  • 0.226
  • 2.106
  • 2.107
  • 2.108
  • 2.109
  • 2.110
  • 2.112
  • 2.224
  • 3.204

In diesen Räumen wird in regelmäßigen Abständen (zumeist zweimal im Jahr) ein Windows-10-Betriebssystemabbild inkl. Software aufgebracht. Vor der Erstellung dieser Abbilder erfolgt eine Rundmail an die Campusangehörigen um Softwarewünsche frühzeitig zu äußern. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass nicht gemeldete Softwarewünsche nicht (kurzfristig) installiert werden können.

Wenn Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, wenden Sie sich bitte an Marcel Stratmann.