Kurzüberblick

  • Pflichtmodul für Informatik und Medieninformatik Bachelor
  • Fachsemester: 3
  • 5 ECTS
  • 4 SWS: Vorlesung 2 SWS; Praktikum 1 SWS; Übung 1 SWS
  • Prüfungsform: Schriftliche Prüfung, sowie erfolgreiche Teilnahme am Praktikum als Prüfungsvorleistung
  • Sprache: deutsch

Inhalt

  • Grundlagen von Programmiersprachen
  • Imperatives und deklaratives Programmieren
  • Einordnung von Programmierparadigmen
  • Prozedurale und objektorientierte Programmierung
  • Funktionale Programmierung
  • Logikprogrammierung
  • Nebenläufigkeit
  • Entwurfsmuster

Medienformen

  • Screencasts
  • Folien
  • Bücher
  • Code

Angestrebte Lernergebnisse

  • Imperative und deklarative Programmierparadigmen und Programmiersprachen erkennen
  • Anwendbarkeit unterschiedlicher Programmierkonzepte einordnen
  • Denkweisen und Problemlösungsstrategien unterschiedlicher Programmierparadigmen verinnerlichen

Empfohlene Voraussetzungen

  • Einführung in die Medieninformatik
  • Algorithmen und Programmierung I
  • Algorithmen und Programmierung II

Literatur

  • Kohls, Dobrynin, Leonhard, Programmieren lernen mit Kotlin, Carl Hanser Verlag, 2020
  • Abelson, Sussman, Struktur und Interpretation von Computer Programmen, Springer-Verlag 2001
  • W.F. Clocksin, C.S. Mellish, Programming in Prolog, Springer-Verlag, 2003
  • Gamma, E., Helm, R., Johnson, R., & Vlissides, J. (2015). Design patterns: Entwurfsmuster als Elemente wiederverwendbarer objektorientierter Software. Frechen: Mitp.
  • Freeman, Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß, O’Reilly, 2015