Kurzüberblick

  • Wahlpflichtmodul für Medieninformatik Master
  • Fachsemester: 3 und 4
  • 6 ECTS
  • 4 SWS: Vorlesung 2 SWS; Projekt und Workshop 2 SWS
  • Prüfungsform: App und Fachvortrag (70%), Workshop (30%)
  • Sprache: deutsch

Inhalt

  • Design und Implementierung einer iOS App mit Swift
  • Xcode, Playgrounds und weitere Tools
  • Programmiersprache Swift, seine Konzepte und Patterns
  • Objektorientierte Programmierung und angewandte funktionale
  • Konzepte Verwenden von System-APIs und Third-Party-Bibliotheken
  • Mobiler Network-Stack und Storage Konzepte
  • Multithreading und Event-Getriebene Denkweisen
  • UI- und Interaction-Design, insbesondere im mobilen Kontext
  • Anwenden verschiedener Konzepte aus der Informatik

Medienformen

  • Folien, Live-Coding, GitHub, Smart- und White-Boards
  • Screencasts
  • Praktischen Übungen und Aufgaben
  • Bücher, Links, Videos, PDFs

Angestrebte Lernergebnisse

  • Probleme Analysieren und Dekonstruieren, Lösungen Konzipieren, Fertigen und Bewerten
  • Bestehende Konzepte der Informatik konsolidieren
  • Neue Programmiersprache, Konzepte und Sprachfeatures
  • Mobile (iOS-lastige) Patterns und Programmierstile
  • Funktionale Denkweise
  • Mobile Entwicklung im Allgemeinen
  • iOS Entwicklung im Speziellen
  • Zusammenspiel von Design und Implementierung
  • Zusammenspiel von Mobile- und Backend App

Empfohlene Voraussetzungen

  • Programmieren

Literatur