VR in der Praxis – Erstellung eines virtuellen Hallenrundgangs
Status: offen
Abbildung 1: Planung (Quelle BAV) und derzeitiger Stand (25.05.2022) der Forschungshalle 5 (Quelle Pauline Beer)
In der in Abbildung 1 dargestellten Forschungshalle 5 am Standort Metabolon soll der Recyclingprozess von mineralischen Bau- und Abbruchresten in der Feinfraktion untersucht werden. Die Halle ist derzeit im Aufbau und wird in Kürze mit den notwendigen Maschinen und Geräten ausgerüstet.
Ihre Aufgabe:
Ziel der Arbeit ist die Erstellung eines realitätsnahen, virtuellen Hallenrundgang mit allen geplanten Maschinen und Geräten.
Dieser Hallenrundgang kann mittels der zur Verfügung gestellten VR-Brille Oculus Rift S visualisiert und als Video auf der Homepage der TH Köln veröffentlicht werden.
Innerhalb der Arbeit sollen zunächst die bestehende Halle und der geplante Maschinenpark in computergenerierte Wirklichkeit übernommen werden. Dabei sollen die verschiedenen Arten der Darstellung untersucht und eigene Lösungsansätze zur optimalen Darstellung gefunden werden. Anschließend erfolgt die Auswahl oder Programmierung der für die VR-Brille notwendigen App und die Implementierung des 3D-Modells. Die App soll vorzugsweise modulare Änderungen (z.B. Umstellung des Maschinenparks) im späteren Verlauf der Hallenplanung direkt übernehmen können.
Ihr Profil:
Sie haben Interesse an
- CAD-Konstruktion, Rendering und Zeichnungsnormen
- Digitaler Hallenplanung
- Programmierung
und erfüllen die Voraussetzungen
- Sehr gute Kenntnisse CAD-Programmen (Inventor, Autodesk, …)
- Kenntnisse in Implementier- und Programmierumgebungen wie Unity
- Haben bereits Erfahrungen in der Programmierung von Assistenzsystemen von VR-Brillen