Veröffentlicht: von

Mit dem, über die RWTH-Aachen bereitgestellten, Dienst GigaMove können große Dateien bis 100GB ausgetauscht werden. Für das Hochladen von Dateien ist eine Anmeldung über die CampusID erforderlich. Sie können aber auch nach dem Login über die Option „Datei anfordern“ einen Link erstellen, welchen Externe verwenden können, um Ihnen große Dateien zukommen lassen zu können.

Hier geht es zu GigaMove: https://gigamove.rwth-aachen.de/

 

Originalinfo (Quelle: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/1jeqhtat4k0o3/):

Der Dienst GigaMove stellt eine einfache und benutzerfreundliche Möglichkeit bereit, große Datenmengen auszutauschen.
Dieser Datenaustausch kann nur von einem Benutzer angestoßen werden, der einer Organisation angehört, die Mitglied in der DFN AAI Föderation ist. Die Authentifizierung erfolgt über Shibboleth – eine weitergehende Autorisierung findet nicht statt.
Dieser Benutzer lädt entweder eine Datei via HTTPS-Protokoll hoch und gibt den automatisch generierten HTTPS Download-Link weiter – oder aber diese Person generiert einen HTTPS-Link, der vom Partner zum Hochladen einer Datei genutzt werden kann.
Die Daten werden automatisch mit einem aktuellen Virenscanner geprüft und nach 14 Tagen (mit der Option auf Verlängerung) gelöscht. Es besteht die Option, den Download via Passwort zu schützen. Insgesamt dürfen je Account max. 1 TB Daten vorgehalten werden, wobei die Größe einer einzelnen Datei 100 GB nicht überschreiten darf.