Im besten Fall wurden Sie bereits von der Campus-IT über eine hinterlegte private Email-Adresse oder via Telefon informiert – Ihre CampusID-Zugangsdaten sind Dritten bekannt. Über Ihre Zugangsdaten haben diese Dritten Zugriff auf das Hochschulnetzwerk erlangt, tausende (oder Millionen) Spam-Mails verschickt und wer weiß noch was alles „in Ihrem Namen“ unternommen.

Jetzt heißt es handeln!

Den ersten Schritt hat die CampusIT bereits übernommen und Ihren Account für den Angreifer gesperrt.

Für die Entsperrung Ihrer CampusID befolgen Sie bitte diese Schritte:

1. Informieren Sie Ihre Fakultätsadministratoren über den Vorfall. Für die F10 erreichen Sie uns über die Adresse admins@f10.th-koeln.de
  2. Da nicht auszuschließen ist, dass Ihr Endgerät (oder Endgeräte) kompromittiert worden ist, führen Sie bitte einen ausführlichen Virenscan auf Ihrem Gerät durch. Unter Windows befolgen Sie dazu folgende Schritte:
    1. Öffnen Sie das Startmenü und beginnen Sie „Viren- & Bedrohungsschutz“ einzutippen. Windows wird den Punkt automatisch vervollständigen. Öffnen Sie „Viren- & Bedrohungsschutz„.
    2. Wählen Sie den Punkt „Scanoptionen“.
    3. Führen Sie zunächst einen „Vollständigen Scan“ Ihres Systems durch (je nach Festplatte und belegtem Speicher kann dies mehrere Stunde dauern).
    4. Löschen Sie eventuell gefundene Bedrohungen.
    5. Erstellen Sie einen Screenshot des Scanberichts.
    6. Um sicher zugehen können Sie noch eine „Überprüfung durch Windows Defender Offline“ durchführen – hierbei werden Bereiche der Festplatte gescannt, welche von dem vorherigen Scan u.U. nicht durchsucht werden konnten. Der Scan dauert nur wenige Minuten.
  3. Angestellte und Professoren sind verpflichtet den Vorfall an die Datenschutzbeauftragten der TH Köln zu melden. Füllen Sie dazu bitte das Meldeformular aus (meldeformular_datenschutzvorfall_v1) und schicken Sie dieses an datenschutzbeauftragter@th-koeln.de.
    (Studierende können diesen Schritt überspringen, sofern Sie in keinem Angestelltenverhältnis zur TH Köln stehen).
  4. Haben Sie Schritt 2 (und ggf. 3) erledigt beantragen Sie bei den Fakultätsadministratoren die Zurücksetzung Ihres Passworts. Diese werden Ihnen ein neues Initialpasswort zukommen lassen und die Entsperrung Ihrer CampusID veranlassen. Nach Reaktivierung Ihrer CampusID können Sie mittels des Initialpasswortes eine neues CampusID-Passwort vergeben.

Für die Zukunft.

IT-Angriffe und Phishing-Attacken nehmen als Schattenseite der Digitalisierung immer weiter zu und nicht immer sind entsprechende Mails oder manipulierte Webseiten auf Anhieb zu erkennen. Auch IT-affinen Personen kann es passieren einen Angriff nicht rechtzeitig zu erkennen.

Vorsorglich und verantwortungsbewusst handelt, wer um Hilfe bittet, Phishing-Mails und manipulierte Webseiten rechtzeitig zu erkennen.

Ihre Fakultätsadministratoren helfen Ihnen gerne weiter, sprechen Sie uns an!