Eine Liste der von mir betreuten Abschlussarbeiten (Bachelor/Master/Promotion) von 2010 bis heute finden Sie am Ende dieser Seite.
Eine Liste aller von mir betreuten Abschlussarbeiten (Bachelor/Master/Promotion/Case Study) von 2005 bis 2015 finden Sie unter folgendem Link.

News (aktuelle Beiträge) zu Abschlussarbeiten (neue Themenangebote, Förderpreise meiner Absolventen) finden Sie unter

Neue Themenangebote im Bereich Game Learning           oder

Kategorie >  Abschlussarbeiten      oder auch

           Kategorie >  Forschung.

Eine Liste von Themenangeboten und durchgeführten Studienprojekten findet sich hier:


Abschlussarbeiten seit 2010 (Auswahl, Erstbetreuer Wolfgang Konen)

2023

Seven, Meltem

KI-Agenten im Vergleich: Erfolg von Agenten des Ludii General Game Systems in Partien gegen perfekte oder starke Agenten am Beispiel der Spiele Vier Gewinnt, Nim und Othello Masters Thesis

TH Köln – University of Applied Sciences, 2023, (Bachelor thesis).

Links | BibTeX

2022

Fabig, Niklas

Reinforcement Learning für Standard Operating Procedures einer Atomkraftwerkssimulation Masters Thesis

TH Köln -- University of Applied Sciences, 2022, (Master thesis).

BibTeX

Gellrich, Jan

Eignungsprüfung der OpenSource-Simulationssoftware CARLA zur Entwicklung von Szenarien zur Evaluation von kamerabasierten Fahrerassistenzsystemen Masters Thesis

TH Köln -- University of Applied Sciences, 2022, (Bachelor thesis).

Links | BibTeX

Weitz, Ann

Untersuchung von selbstlernenden Reinforcement Learning Agenten im computergenerierten Spiel Yavalath Masters Thesis

TH Köln -- University of Applied Sciences, 2022, (Bachelor thesis).

Links | BibTeX

Thill, Markus

Machine Learning and Deep Learning Approaches for Multivariate Time Series Prediction and Anomaly Detection PhD Thesis

Leiden University and TH Köln, 2022, (PhD thesis).

BibTeX

Berner, Lukas

LSTM-Netze in der Echtzeit-Gelenkwinkelbestimmung auf Basis von EMG-Sensoren mit einem im Cross-Platform-Framework MediaPipe erstellten Trainingsdatensatz Masters Thesis

TH Köln -- University of Applied Sciences, 2022, (Bachelor thesis).

BibTeX

Raycheva, Ralitsa

Reinforcement Learning in Simulationsspielen: Repräsentation von großen Aktions- und Zustandsräumen am Beispiel von Ökolopoly Masters Thesis

TH Köln -- University of Applied Sciences, 2022, (Bachelor thesis).

Links | BibTeX

Oedingen, Marc

Regelextraktion aus Deep Reinforcement Learning Modellen Masters Thesis

TH Köln -- University of Applied Sciences, 2022, (Bachelor thesis).

Links | BibTeX

Cöln, Julian

KI-Konzepte für das Erlernen nicht-deterministischer Spiele am Beispiel von "EinStein würfelt nicht!" Masters Thesis

TH Köln -- University of Applied Sciences, 2022, (Bachelor thesis).

Links | BibTeX

Weitz, Ann

Entwicklung einer allgemeinen Schnittstelle zwischen Ludii und dem GBG Framework Technical Report

TH Köln -- University of Applied Sciences 2022, (Praxisprojekt).

Links | BibTeX

2021

Meissner, Simon

Untersuchung des Spiel- und Lernerfolgs künstlicher Intelligenzen für ein nichtdeterministisches Spiel mit imperfekten Informationen: Blackjack in der Game-Learning-Umgebung ’General Board Game’ (GBG) Masters Thesis

TH Köln -- University of Applied Sciences, 2021, (Bachelor thesis).

Links | BibTeX

Fabig, Niklas

Portierung einer Java-Reaktorsimulation nach Python und Performanz-Vergleich mit verschiedenen Python-Java-Bridges Technical Report

TH Köln -- University of Applied Sciences 2021, (Projekt).

Links | BibTeX

Nayante, Yendoukon

Reinforcement Learning am realen und simulierten Cart-Pole-Swing-Up Pendulum im Vergleich Masters Thesis

TH Köln -- University of Applied Sciences, 2021, (Bachelor thesis).

Links | BibTeX

Kurtz, Tim

Der Einfluss der Geometrie auf Crowd-Desaster-Szenarien: Erweiterung der Open-Source Crowd-Simulation-Software PEDSIM um eine neuartige Dichtefunktion Masters Thesis

TH Köln -- University of Applied Sciences, 2021, (Bachelor thesis).

Links | BibTeX

Zeh, Tim

Untersuchung von allgemeinen KI-Agenten für das Spiel Poker im General Board Games Framework Masters Thesis

TH Köln -- University of Applied Sciences, 2021, (Master thesis).

Links | BibTeX

Raycheva, Ralitsa

Erstellung eines Custom Environments in OpenAI Gym für das Spiel Ökolopoly Technical Report

TH Köln -- University of Applied Sciences 2021, (Praxisprojekt).

Links | BibTeX

2020

Scheiermann, Johannes

AlphaZero-inspirierte KI-Agenten im General Board Game Playing Masters Thesis

TH Köln -- University of Applied Sciences, 2020, (Bachelor thesis).

Links | BibTeX

Nurtaev, Lali

Geoinformationsbasierte Ermittlung und Visualisierung der Erreichbarkeit von Unternehmensniederlassungen Masters Thesis

TH Köln -- University of Applied Sciences, 2020, (Bachelor thesis).

BibTeX

Kurtz, Tim

Erweiterung der Crowd Simulation PEDSIM mit einer graphischen Darstellung der Dichte von Agenten Technical Report

TH Köln, Institut für Informatik 2020, (Praxisprojekt).

Links | BibTeX

Nurtaev, Lali

Routenberechnung und -darstellung am Beispiel von Autobahnzufahrten in Bayern Technical Report

TH Köln, Institut für Informatik 2020, (Praxisprojekt).

BibTeX

Bagheri, Samineh

Self-Adjusting Surrogate-Assisted Optimization Techniques for Expensive Constrained Black Box Problems PhD Thesis

Leiden University and TH Köln, 2020, (PhD thesis, TH Köln dissertation price 2020).

BibTeX

Scheiermann, Johannes

Sind (trainierte) General-Purpose-RL-Agenten im Brettspiel Othello stärker als (untrainierte) General-Game-Playing Agenten? Technical Report

TH Köln, Institut für Informatik 2020, (Praxisprojekt).

Links | BibTeX

Mechouate, Adam

Realisierung und Evaluation eines Indoor-Lokalisierungssystems mittels Bluetooth Low Energy Beacons unter Berücksichtigung von Krankenhausanforderungen Masters Thesis

TH Köln -- University of Applied Sciences, 2020, (Master thesis).

BibTeX

2019

Barsnick, Felix

Implementierung und Untersuchung eines Turniersystems für KI-Agenten in Brettspielen Masters Thesis

TH Köln -- University of Applied Sciences, 2019, (Master thesis).

Links | BibTeX

Scholzen, Jordan

Künstliche Intelligenz in der Kompositionslehre – Eine Untersuchung von Long-Short-Term-Memory-Netzen zur Analyse von Kontrapunkten nach Fux Masters Thesis

TH Köln -- University of Applied Sciences, 2019, (Bachelor thesis, 1st prize in Opitz innovation award 2020).

Links | BibTeX

Kindgen, Fabian

Algorithmen und Mechanismen zur intelligenten Verteilung von Aufgaben an Softwareroboter für eine Robotic Process Automation-Plattform Masters Thesis

TH Köln -- University of Applied Sciences, 2019, (Bachelor thesis).

BibTeX

Cöln, Julian; Dittmar, Yannick

Untersuchung von KI Agenten im Spiel Othello Technical Report

TH Köln, Institut für Informatik 2019.

Links | BibTeX

2017

Galitzki, Kevin

Selbstlernende Agenten für das skalierbare Spiel Hex: Untersuchung verschiedener KI-Verfahren im GBG-Framework Masters Thesis

TH Köln -- University of Applied Sciences, 2017, (Bachelor thesis).

Links | BibTeX

Oxe, Julia

Identifizierung von Anomalien in Zeitreihen mit Deep Autoencodern Masters Thesis

TH Köln -- University of Applied Sciences, 2017, (Bachelor thesis).

Links | BibTeX

Kutsch, Johannes

KI-Agenten fur das Spiel 2048: Untersuchung von Lernalgorithmen für nichtdeterministische Spiele Masters Thesis

TH Köln -- University of Applied Sciences, 2017, (Bachelor thesis, 2nd prize in CBC award 2018).

Links | BibTeX

2015

Bagheri, Samineh

Efficient Surrogate Assisted Optimization for Constrained Black-Box Problems Masters Thesis

TH Köln -- University of Applied Sciences, 2015, (Master thesis, 3rd price in Erzquell award 2015 and DAAD award 2015).

Links | BibTeX

Thill, Markus

Temporal Difference Learning Methods with Automatic Step-Size Adaption for Strategic Board Games: Connect-4 and Dots-and-Boxes Masters Thesis

TH Köln -- University of Applied Sciences, 2015, (Master thesis, Festo award 2015).

Links | BibTeX

2013

Koch, Patrick

Efficient Tuning in Supervised Machine Learning PhD Thesis

Leiden University and TH Köln, 2013, (PhD thesis).

BibTeX

Pape, Danny

Realisierung einer Bilderkennung zur Filterung von Produktinformationen auf mobilen Android-Geräten Masters Thesis

TH Köln -- University of Applied Sciences, 2013, (Bachelor thesis).

Links | BibTeX

Schulz, Renee

Entwicklung und Vergleich von Verfahren zur Verbesserung der Gestenerkennung für den Einsatz in Natural User Interfaces Masters Thesis

TH Köln -- University of Applied Sciences, 2013, (Master thesis, 3rd price in Ferchau award 2013).

Links | BibTeX

2012

Thill, Markus

Reinforcement Learning mit N-Tupel-Systemen für Vier Gewinnt Masters Thesis

TH Köln -- University of Applied Sciences, 2012, (Bachelor thesis, 1st prize in Opitz award 2013, Festo award 2012, Ferchau award 2012).

Links | BibTeX

Bertram, Daniel

Untersuchungen zur Varianzreduktion beschleunigungsbasierter 3D-Gestendaten Masters Thesis

TH Köln -- University of Applied Sciences, 2012, (Master thesis, 3rd price in CBC award 2013).

Links | BibTeX

Rennertz, Adrian

Bewegung als Musikinstrument - Entwicklung eines Prototypen auf Basis von Kinect und Pure Data Masters Thesis

TH Köln -- University of Applied Sciences, 2012, (Bachelor thesis, 3rd price in CBC award 2012).

Links | BibTeX

2011

Brochhaus, David

Entwicklung und Implementierung lokaler Merkmale zur Posenschätzung in 3D-Tiefendaten Masters Thesis

TH Köln -- University of Applied Sciences, 2011, (Diploma thesis, Festo award 2012).

BibTeX

2010

Hein, Kristine

Gestenerkennung mit Slow Feature Analysis (SFA) - Klassifizierung von beschleunigungsbasierten 3D-Gesten des Wii-Controllers Masters Thesis

TH Köln -- University of Applied Sciences, 2010, (Master thesis, 3rd prize in Opitz award 2011).

Links | BibTeX