Die Standardbürosoftware aus dem Hause Microsoft wird über den Rahmenvertrag der Hochschule lizenziert. Auf dieser Seite bieten wir den Dozenten und Mitarbeitern das Office-Paket zum Download an.

Die Aktivierung der Software erfolgt automatisch über das Hochschulnetzwerk. Für die Installation von außerhalb auf Ihrem Dienstgerät verwenden Sie bitte eine aktive VPN-Verbindung.

Eine Installation ist nur, und zwar ausschließlich, auf Hochschulgeräten gestattet. Eine Installation auf privaten Geräten, auch nur zu Testzwecken, ist verboten!

Hinweise zur Installation auf neuen Windows-Geräten

Neugeräte werden zumeist mit einer Demo-Version von Office 365 ausgeliefert. Diese Installation verhindert eine Installation der Hochschulversion von Office und muss folglich vor der Installation der Hochschulversion vollständig entfernt werden. Hierfür verwenden Sie bitte das Programm aus dem Ordner Office 365 Uninstaller.

Hinweise zum Datenschutz

Neue Office-Versionen (seit Version 2019) werden vom Datenschutz bemängelt und es wird ausdrücklich die Installation von Office 2016 empfohlen.

Kompatibilität: Nachdem unsere Studis kostenfreien Zugriff auf Office 365 und damit immer die aktuellste Version haben, kann es zu Kompatibilitätsproblemen beim Einsatz von Office 2016 kommen, wenn Sie Office-Dateien von Ihren Studenten öffnen oder bearbeiten möchten. Wägen Sie bitte selbst Ihre Prioritäten ab und geben entsprechende Hinweise zum Dateiformat an Ihre Studenten.

Download

Der Download erfolgt über die ADV-Cloud. Für den Download müssen Sie sich mit Ihrer GM-ID anmelden.

Sollten Sie noch keine GM-ID haben, können Sie sich im GM-ID-Center mittels Ihrer CampusID selbst ene GM-ID registrieren.

Zum Download über die ADV-Cloud