Veröffentlicht: von

Nachdem im Mai 2015 im RFC 7540 das Protokoll HTTP/2 detailliert beschrieben wurde und wegen der damit implementierten Optimierungen in Bezug auf Effizienz, Geschwindigkeit und Sicherheit bereits in die meisten modernen Browser implementiert wurde, wurde soeben HTTP/2 für alle bereitgestellten Blogs aktiviert. Dennoch ist das fast 15 Jahre alte HTTP/1.1 auch weiterhin als Fallback aktiviert.
Kurz zusammengefasst soll HTTP/2 durch die Möglichkeit zur Zusammenfassung mehrerer Anfragen (Multiplex) die Übertragung beschleunigen. Zudem wird auf binär kodierte Übertragung zurückgegriffen und auch Headerinformationen können nun komprimiert werden. Die meisten Browser-Hersteller unterstützen HTTP/2 ausschließlich über verschlüsselte Verbindungen – wofür wir auf Let’s Encrypt zurückgreifen.