Informatik und Gesellschaft im SoSe 2023 offen für die Informatik-Studiengänge INF, ITM und WI (offen auch für MI und kann hier z.B. auch als WPF anerkannt werden). Die Veranstaltung ist aber auch offen für externe Zuhörer, die nicht an der TH eingeschrieben sind.

Die Informatik und Gesellschaft-Ringvorlesung gewährt Ihnen auch diesem Semester wieder viele interessante Eindrücke. Wir laden Sie mit dazu ein, über den fachlichen Tellerrand hinauszublicken und sich ein Bild von Themen zu machen, mit denen Sie als zukünftige*r Informatiker*in nicht unbedingt während des Studiums in Berührung kommen, die Sie aber trotzdem nicht nur beruflich, sondern auch persönlich beeinflussen werden. Sie lernen Hintergründe und Auswirkungen Ihres eigenen Wirkens als Informatiker*in zuerkennen und zu verstehen und erfahren, was Ihr zukünftiges Berufsfeld ausmacht und wie sich neue Technologien auswirken.

Weiterhin erfahren Sie beispielsweise, welche Konsequenzen Ihr persönliches Verhalten in unterschiedlichen Situationen haben kann und wie Sie schon in jungen Jahren eine ethische Verhaltensweise sich selbst, anderen Menschen sowie auch der Umwelt gegenüber entwickeln und können so von vornherein mit einem Ihrer Persönlichkeit entsprechenden Verantwortungsbewusstsein in Ihr Berufsleben starten. Durch den Beitrag eines der führenden Klimaschutzunternehmens Deutschlands lernen Sie, dass natürliche Ressourcen nicht unendlich vorhanden sind und wie Sie durch Ihr Verhalten dazu beitragen können, unser Klima nachhaltig zu schützen.

Es erwarten Sie viele interessante Beiträge von hoch motivierten internen und externen Dozentinnen und Dozenten, die Sie mit auf eine Reise in ihre persönlichen Erfahrungen nehmen und Ihnen viele spannende und interessante Themenfelder näherbringen.

Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung auch im offenen Austausch, von dem wir alle nur profitieren können.

Prof. Birgit Bertelsmeier