Hier exemplarisch meine aktuellen Kriterien zur Bewertung einer Informatik-Bachelorarbeit:

Kriterien – Inhaltliche Qualität (Gewicht 70-80%)
Die Problemlage wird deutlich gemacht, das Problem klassifiziert bzw abstrahiert und ein klares Ziel der Arbeit angegeben?
Das Ziel wird durchgängig im Auge behalten und die Arbeit entsprechend der Ziele gegliedert. Am Ende wird die Ausgangsfrage beantwortet, bzw. wird begründet, warum eine Beantwortung nicht möglich ist. Schlussbewertung, Zusammenfassung, Folgerungen zeigen Erkenntisgewinn.
Die Argumentationskette und die Ableitung der Lösung sind nachvollziehbar, systematisch und stichhaltig.
Der Theorieteil ist klar auf die Zielsetzung bezogen, enthält eigene Beiträge und trägt zur Zielerreichung bei.
Die selbst entwickelten Lösungen/ Konzepte weisen Kreativität und Innovativität auf.
Eine Einbeziehung relevanter Literatur ist erfolgt und die Literatur wird mit der nötigen kritischen Distanz bzw mit einer Einschätzung verwendet.

Kriterien – formale Qualität, Darstellung und Ausdruck (Gewicht 20-30%)
Die gültigen Vorgaben zur Gestaltung einer wissenschaftlichen Arbeit sowie die formalen Vorgaben zur Zitierweise und der Gestaltung der Literaturliste werden eingehalten.
Stil und Ausdrucksweise sind einer wissenschaftlichen Arbeit angemessen. Die Darstellungsformen sind dem Studiengang angemessen.
Die Arbeit ist grammatikalisch, lexikalisch, orthographisch korrekt dargestellt.
Das Erscheinungsbild ist sauber und einheitlich.

weitere Hinweise
Die genannten Kriterien und deren Gewichtung sollen Studierenden eine grobe Orientierung geben, wie ich Bachelor-Abschlussarbeiten bewerte. Im Einzelfall behalte ich mir eine Anpassung an die konkreten Erfordernisse vor. Bacheloranden können mich gerne danach fragen.

Wissenschaftliches Arbeiten

Typischer Prozess „Abschlussarbeit“

Und bitte von Anfang an gerade in der schriftlichen Kommunikation mit dem Auftraggeber und den Prüfern auf grammatikalisch, lexikalisch und orthographisch korrekte Form achten: Hinweis