Wie viel Hype ist an dem Thema „Social Media Analysis“?  Neue Produkte, vom Tool bis zur kompletten Beratungsdienstleistungen, erscheinen auf dem Markt. Im Rahmen einer Diplomarbeit von Said Hamed Hosseini wurde der Reifegrad der Methoden, Technologien und Werkzeuge in diesem Gebiet untersucht. Insbesondere sollte herausgefunden werden, ob sich der Informationsgewinnungsprozess automatisieren lässt und ob die Technologieansätze ohne Einschränkungen funktionieren. Für diese Experimente wurde die  RapidMiner Software verwendet. Said Hamed Hosseini stellt seine Ergebnisse in der Community „Betriebliche Anwendungssysteme“ des FH Alumniportals dar. Folgearbeiten sind nötig, um das den Überblick über dieses komplexe Thema auszubauen. Interessierte Studierende sind eingeladen an diesem Projekt mitzuwirken.