Hinweise für die Klausuren (Feb2012- Okt2012)! Was man auf jeden Fall wissen sollte:

Alles rings um die Definitionen BAS, Referenzarchitektur BAS, Anforderungen an ein BAS, Wirtschaftlichkeit und die Paradigmen von BAS.

Grundmodell der Unternehmung nach Ferstl/Sinz: Leistungs-/Lenkungsflüsse, Aufgaben, Aufgabenträger, Automatisierbarkeit von Aufgaben, Transaktion, Geschäftsvorfall, Aufgabenzerlegung (zB Fertigung)

Order2Cash Cycle darstellen (erläutern oder zeichnen) können (auch mit L/L-Flüssen und Trafo-/Entscheid.-Aufgaben), Automatisierbare Aufgaben,
Aufgaben der Lagerverwaltung, Zusammenhang der Neben- und Hauptbuchhaltung, Programme der FiBu, Kontenfindung in NAV

Vergleich NAV-SAP (s. 1 x Folie)

Grundlegendes zu den Materialstammdaten
– Datenarten (Stamm, Beweg,…)
– Relationale Darstellung von STL und Erzeugnisstrukturen
– Variantenbehandlung nur Folie 56, Grundsätzliche Betrachtung bzw. Prinzipien

Grundlegendes Verständnis MRP, Flussplan

Prozesskette SAP-Praktikum: Verstehen der Planung und Abwicklung der SAP-Fallstudie (zb Reihenfolge der Prozessschritte, Nutzeneffekte der integrierten Unterstützung, Wandel der Auftragsberichte während der Abwicklung des Prozesses, Zusammenhang und Strukturveränderung der Dispoelemente im Praktikum)

Leitstand, Feinplanung

NAV2009 Architektur, Belegstruktur, Rollenkonzept, NAV Objekttypen, Tabellentypen mit Beispielen.
Tabellenrelation (bedingte), temporäre Tabelle, Page anlegen, Pagedefinition durch Baumstrukturen, PagePart, ContentArea, FactBoxArea , Actions, Programmschnipsel interpretieren, selber kurze Teile schreiben oder Teile ergänzen, Record-Variable+ Record-Methoden, Verbindung zwischen Objekten, Flowfield,

Ggfs weitere Themen, sofern diese in den noch anstehenden Semesterwochen behandelt werden. Mögliche Kandidaten (Stand 18.01.2012):
Warenwirtschaft, Banken, DWH, Bürosysteme+Groupware, Integration.

Klausurrelevant sind nur die Themen, die im aktuellen Semester behandelt worden sind. Im letzten Folienupload sind nicht-behandelte oder nicht-klausurrelevante Folien markiert.