Die cimt ag und die Fachhochschule Köln, Institut für Wirtschaftsinformatik, setzen die 2008 begonnene Ausbildungsinitiative für den qualifizierten Informatiker-Nachwuchs im aktuellen Studienjahr 2009/10 fort. Studentische Teams lösen – unterstützt von erfahrenen cimt-Beratern – Aufgaben mit einem direkten Bezug zu aktuellen Business Process Management Praxisbeispielen. Basis bildet eine mehrtägige Schulung mit der „SAP BPM Suite“ der SAP AG und einer anschließenden Fallstudie.

In der gemeinsamen Lehrveranstaltung der FH Köln und der cimt ag für Studierende der Wirtschaftsinformatik im November 2009 wurde ein Blick hinter die Kulissen von Business Process Management geworfen. Anschließend wurden aus konkreten Kundenanforderungen Fallstudien abgeleitet, bei denen die Implementierung von Geschäftsprozessen mit ‚SAP NetWeaver Business Process Management‘ (SAP BPM) sinnvoll ist.

Ziel ist es, den Studenten den Berufsalltag und die Arbeitsweise des Beraters zu zeigen, indem sie während des Seminars konkrete und praxisnahe Lösungen für Kunden erarbeiten und diese am Ende den Kunden der cimt ag präsentieren. Zudem werden durch die Fallstudien wichtige Fähigkeiten wie der Umgang mit Zukunftstechnologien, sowie das Verständnis von IT-Unternehmensarchitekturen vermittelt.

Die Ergebnisse präsentieren wir am 19. Februar 2010 um 14 Uhr im Rotonda Business-Club e.V., Salierring 32, 50676 Köln .

Interessenten an dieser Veranstaltung mögen sich an mich wenden (Kontakt)

14.00 Uhr Begrüßung, A. Zimmermann, Prof. Westenberger
14.15 Uhr BPM, M. Winkler
14.45 Uhr Metro Group- Purchasing Prozess (new Store) Maintain and Change of tax codes