In QQ2-Projekten sollte der Projektgedanke und auch der Aspekt Teamarbeit gelebt werden – gerne auch in Aufgaben, die der Allgemeinheit zugute kommen.

Mögliche Themen SS09:

1. Go-Live des NAV2009-Moduls zur Praktikumsverwaltung. Wir haben ein selbst-entwickletes Modul NAV5.0 zur Praktikumsverwaltung im letzten Semester in einem student. Projekt nach NAV2009 migriert. Letzter Feinschliff erfolgt in den letzten beiden Februarwochen. Danach wollen wir das Tool im SS wieder operativ in Berieb nehmen. QQ2-Aufgabe: C/S-Betrieb aufsetzen, testen, operativ betreuen. Bisher habe überwiegend ich die Ergebnisse alleine eingepflegt. In Zukunft sollen alle Praktikumsbeteligten dieses selbst tun können. Also entweder eine kleine Schulung arrangieren oder die Benutzerführung noch einfacher und intuitiver gestalten. Studenten sollen ihre Leistungen abfragen können. Evtl. auch mal dieses kleine Projekt vor Schülern vorführen.

2. Wir entwickeln an einem kleinen POS-Demostand mit Scanner, RFID und Waage für Präsentationen für die Öffentlichkeit, Schulen, aber auch Studenten. QQ2-Aufgabe: POS an ein NAV-WWS anschließen. Insb. die Anbindung der Waage wird noch etwas Arbeit bereiten. Wir haben eine DLL des Waagenanbieters, aber wie die Waage mit NAV genau zusammenzuarbeiten hat, ist noch unklar. Demostand vor Schülern präsentieren. Erfahrungen in der MS-Welt insb. mit Visual Studio und den .NET-Sprachen sind wünschenswert.

3. Wir planen im Sommer 2010 den Umstieg von SAP ECC5.0 auf ECC 6.0. Unsere ABAP-Eigenentwicklungen (Musterlösungen für verschiedene Veranstaltungen) sind in der IDES der 5.0-Version als lokale Objekte angelegt und nicht transportfähig. QQ2-Aufgabe: Sammeln aller Eigenentwicklungen, Konzept und Übertragung dieser Objekte nach 6.0. Evtl in Kombination des Austestens der Netweaver-Demoinstallationen für den Einsatz in der Lehre. Das Projekt könnte aufgrund der Umstellung im Sommer frühestens Ende September 2010 abgeschlossen werden. ABAP- bzw. Netweaver-Kenntnisse sind Voraussetzung.

4. Es wird ein unter LINUX entwickeltes C-Programm zur Mondlandesimulation auf JAVA migriert. Ein recht weit entwickelter Prototy existiert. QQ2-Aufgabe: Der Prototyp soll ausgetestet und vervollständigt werden. Basierend auf dem System soll ein Workshop für Schüler vorbereitet und durchgeführt werden, der den Schülern, die Funktionsweise des Simulationssystems demonstriert. Gute Java-Kenntnisse und auch ein gutes mathematisches Verständnis sind Voraussetzung für dieses Projekt.