Veröffentlicht: von

Ergänzung zu den allgemeinen Hinweisen für die Klausuren Juli 07, Sept. 07 und Feb. 07, die unverändert gültig sind, für den Herbst-Termin 07:
Wie auch in der Klausur im Juli wird eine Fallstudie einen Schwerpunkt meines Teils bilden. Man sollte die STAR- bzw. SNOWFLAKE-Modellierung sicher beherrschen, wie wir sie in den Übungen entwickelt haben, und an Anwendungsfällen konkret umsetzen können. Hier spielt auch SAS eine Rolle. Es gibt typische SAS-Skripte als Anhang, die dann auf den konkreten Fall angepasst werden sollen.

Ansonsten würde ich noch empfehlen, im Bereich des Data Minings den Abstraktionsprozess besonders gut anzuschauen (Ableiten von Attributen, Regeln etc.).

Ich habe mich bemüht die Aufgaben nicht zu stark aufeinander aufzubauen, sodass eine unabhängige Bearbeitung zumindest in Teilen möglich ist.