Status: (vergeben)

Time Series DBs (TSDBs) spielen im IoT-Umfeld für Echtzeitanalyse und Event-Processing eine wichtige Rolle. Dabei besitzen diese Datenbanken verschiedene vorgefertigte Funktionen, um die Arbeit zu erleichtern, beispielsweise eine Verdichtung der Zeitreihen. Da die relevanten IoT-Daten immer auch Events darstellen, sollen TSDBs mit Eventstores verglichen werden.

Im Rahmen dieses Projektes (Praxisprojekt oder Abschlussarbeit) sollen die folgenden Punkte umgesetzt werden:

• Vergleich gängiger TSDBs und Eventstores, Abgrenzung der gebotenen Funktionen und Performance
  • Umsetzung einer Datenpipeline mit jeweils einem ausgewählten Eventstore und einer TSDB
  • Dokumentation und Aufbereitung aller relevanter Schritte.

Weiterführende Literatur:

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Heide.Faeskorn-Woyke[at]th-koeln.de bzw. Jan.Strohschein[at]th-koeln.de.