Veröffentlicht: von

Diese Masterarbeit wird angeboten in Zusammenarbeit mit der Unitechnik Systems GmbH, die spezialisiert ist auf komplexe Automatisierungslösungen in den Bereichen Intralogistik und Produktionsautomation. In einer gemeinsam durchgeführten, vorhergehenden Masterarbeit wurde untersucht, ob neuronale Netze in Regelungsprozessen eingesetzt werden können, um diese zu optimieren. Dazu wurde eine Simulation eines Betonverteilers für die Produktion von Betonfertigteilen erstellt, der mittels eines neuronalen Netzes gesteuert wird. An diese erfolgreiche Arbeit soll nun angeknüpft und folgende neue Funktionalität umgesetzt werden:

  • Erweiterung der Simulation um zusätzliche, relevante Parameter.
  • Erweiterung der Optimierung, sodass mehrere gegenläufige Kriterien angenähert werden können.
  • Modularisierung der erstellten Lösung, sodass eine Integration über definierte Schnittstellen möglich ist.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Heide.Faeskorn-Woyke[at]th-koeln.de bzw. Jan.Strohschein[at]th-koeln.de.