Veröffentlicht: von

Nach virtuellen Maschinen wurden Container entwickelt, um leichtgewichtige Laufzeitumgebungen und unabhängige, modulare Programme zu ermöglichen. Die Weiterentwicklung dieses Prinzips wird „Functions-as-a-Service“ (FaaS) genannt. Ende 2017 wurde von Oracle unter Open Source Apache – Lizenz das Fn Project vorgestellt, das eine Serverless-Plattform auf Docker-Basis bereitstellt. Diese Plattform kann auf den gängigen Clouds oder auch auf dem eigenen Rechner betrieben werden und unterstützt mittels FDK´s (Function Development Kits) bereits eine Reihe üblicher Programmiersprachen (Java, Go, Ruby, Python, PHP, Rust, .NET Core, und Node.js). Fn Flow ist ein zu Fn Project gehörendes Tool, das den Entwickler dabei unterstützt aus einzelnen Funktionen einen vollständigen Workflow zu erstellen.

Im Rahmen dieses Projektes sollen  die folgenden Punkte umgesetzt werden.

  • Mittels Fn Project und Fn Flow wird eine ETL – Pipeline erstellt, die Daten einliest, transformiert und die Ergebnisse sowohl speichert als auch in einem Dashboard visualisiert.
  • Betrieb der erstellten Lösung lokal, aber auch auf einem bereitgestellten Kubernetes Cluster
  • Dokumentation und Aufbereitung aller relevanter Schritte inklusive einer Bewertung der Eignung einzelner Teile der erstellten Pipeline für das Functions-as-a-Service Prinzip.

Weiterführende Literatur:

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Heide.Faeskorn-Woyke[at]th-koeln.de bzw. Jan.Strohschein[at]th-koeln.de.