Posted: by

Die feierliche Eröffnung des neuen Advanced Media Institute findet

am Dienstag, 10.12.2019 ab 15:00 Uhr

statt. (Ab 14 Uhr gibt es bereits eine Ausstellung der Projekte unserer Erstsemester für Interessierte)

Die Feier findet am Campus Gummersbach (Räume 3.216 und 3.217 im Hauptgebäude, Steinmüllerallee 1, 51643 Gummersbach) der TH Köln statt. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos.

Neben interessanten Vorträgen bieten wir auch eine Reihe an spannenden Projekten zum Anfassen und zeigen einige Filmprojekte unserer Studierenden.
Für musikalische Unterhaltung, sowie Fingerfood und Getränke ist ebenfalls gesorgt.

Im neuen Institut entwickeln, gestalten und untersuchen wir Möglichkeiten und Auswirkungen von digitalen Medien in und durch unsere Gesellschaft, von sozialen Auswirkungen, technischen Herausforderungen, gesellschaftlichen Aspekten bis hin zu Verwertungschancen
Dabei betrachten wir Medien in horizontaler Ebene in einem breiten Sinne, von klassischen digitalen Medien (Audio, Video, Bild) bis hin zu neuen Entwicklungen (soziale Medien, webbasierte Dienste, virtuelle/augmentierte Welten). In vertikaler Ebene betrachten wir die gesamte Kette von der Erzeugung, algorithmischen Verarbeitung, Übertragung bis hin zur Perzeption und gesellschaftlichen Wirkung.

Programm:
14-15 Uhr Poster Session zu den Erstsemesterprojekten
15-16 Uhr Eröffnung und Gastvorträge:
Matthias Hullin (Uni Bonn) „Beyond Pretty Pictures: Computer Graphics as a Tool for Forward and Inverse Problems“
Florian Kronenberg (Cologne Broadcast Center) „Digitalisierung der Medienproduktion – 2.Teil“
16-18 Feier und Ausstellung der (Film-)Projekte